Bay. Meisterschaft Damen 2014
Luisa Koch erfolgreich - Luisa Koch verteidigte ihren Titel zum 3. Mal in Folge
Am Wochenende fand die Endrunde der Balitz statt. Aufgrund der kurzfristigen Absage einer Teil- nehmerin musste diese mit nur drei Spielerinnen in einer Doppelrunde aus- gespielt werden.
Die Titelverteidigerin Luisa Koch von den Billardfreunden Creidlitz-Coburg traf in ihrer ersten Partie auf die Altmeisterin Helga Probst aus Kempten (14*Bayerische Meisterin) und musste sich mit 57:54 knapp geschlagen geben. In den folgenden Partien der ersten Runde gewann Probst ihre Partie gegen Doris Markus aus Selb mit 44:23 Punkten und Luisa Koch gegen Doris Markus mit 54:47 Punkten. Somit wahrte sich Luisa Koch noch eine Chance auf den Titel.
In der zweiten Runde wurde es dann äußerst spannend. Helga Probst verlor gegen Doris Markus mit 52:59. Luisa Koch wiederum gewann ihr Spiel gegen Doris Markus deutlich mit 51:38. Somit waren nun Probst und Koch punkt- gleich. Helga Probst reichte ein Remis, da sie insgesamt den besseren Durchschnitt hatte. Luisa Koch musste also gewinnen. Es sah auch lange so aus, denn Luisa Koch führte die ganze Partie über recht souverän. In der letzten Aufnahme spielte Helga Probst allerdings die Turnierhöchstserie von 17 Punkten und führte nun vor dem Nachstoß von Koch mit 3 Punkten. Koch blieb jedoch nervenstark und machte auf ihren Nachstoß 4 Punkte. Somit verteidigte Luisa Koch ihren Titel mit nur einem Punkt und kann bei der Deutschen Meisterschaft starten.
Reinhard Mayer, Mai 2014