Skip to main content
 


             Bezirksliga 2015

Gelungener Start in die Bezirksligasaison für 2. Mannschaft der Billardfreunde

Am 08.03.2015 musste die 2. Mannschaft der Billardfreunde Creidlitz-Coburg zu ihrem ersten Spiel in der Bezirksliga Gruppe A beim SV Fürth-Poppenreuth antreten. 

Im Hinspiel  gelang es Reinhard Mayer von den Billardfreunden auf Tisch 1, am Ende das Blatt noch zu wenden, nachdem sein Fürther Gegner G. Döpfert lange Zeit deutlich in Führung gelegen hatte;  der Creidlitzer, der sich während der gesamten Partie zu keinem Zeitpunkt geschlagen gab, schaffte es trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, mit einem fulminanten, kämpferischen Endspurt die spannende Partie mit 150:149 Punkten doch noch für sich zu entscheiden. Dabei gelang ihm die entscheidende Höchstserie von 40 Points ganz am Schluss.

Am Tisch 2 unterlag Klaus Werner von den Billardfreunden in einer relativ ausgewogenen Partie mit 107:150 Punkten seinem Fürther Kontrahenten Hündür,  der erstaunlich stark agierte. Dem Creidlitzer, der nicht so recht zu seinem Spiel fand, gelang lediglich eine Höchstserie von 18 Points.

Am Tisch 3 ließ Helmut Eber von den Billardfreunden seinem Fürther Gegner in einer recht kurzen und kurzweiligen Partie mit 100:37 Punkten keine Chance und konnte mit einer schönen Höchstserie von 33 Points die beiden Partiepunkte und somit zwei wertvolle Matchpunkte für die Creidlitzer gewinnen.

Das Rückspiel verlief alles in allem sehr ähnlich.

Reinhard Mayer ließ dieses Mal seinem Fürther Gegner Gerhard Döpfert keine wirkliche Chance und gewann seine Partie mit 150:96 Punkten recht überlegen.

Klaus Werner unterlag dem Fürther Sahin Hündür abermals relativ deutlich mit 80:150

Obwohl sich Helmut Eber im Rückspiel etwas schwerer tat, konnte er auch diese Partie mit 98:78 Punkten für sich entscheiden und zeigte alles in allem auch hier eine ordentliche Bezirksliga-Leistung.

Damit haben die Creidlitzer sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel auswärts mit 4:2 Partiepunkten gewonnen und haben nun allen Grund, zuversichtlich auf die kommenden zwei Heimspiele gegen den BC Selb 2 und den TSG Bamberg zu blicken. 

Reinhard Mayer, März 2015



2. Mannschaft holt in den letzten zwei Heimspielen vier Punkte und sichert sich den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga Gruppe A

Am 16.03.2015 hatten die Billardfreunde Creidlitz-Coburg die 2. Mannschaft des 1. BC Selb zu Gast, was sicherlich eine machbare Aufgabe war.

Am Tisch 1 konnte der Creidlitzer Reinhard Mayer beide Partien gegen den Selber Vaccarelli klar für sich entscheiden, im Hinspiel gewann er klar mit 150:66 Punkten, im Rückspiel mit 150:78 Punkten bei einer sehr guten Serie von 55 Points.

Am Tisch 2 gewann Klaus Werner von den Billardfreunden zunächst ganz knapp mit 150:149 Punkten gegen J. Reinel, diese Partie war an Spannung kaum zu übertreffen. Auch das Rückspiel endete relativ knapp mit 91:71 Punkten zu Gunsten des Creidlitzers.

Helmut Eber spielte wie gewohnt am Tisch 3 für die Billardfreunde: Auch er siegte zwei Mal gegen den Selber Nachwuchsspieler Sebastian Reinel, der in beiden Partien nicht wirklich eine Chance gegen den „alten Hasen“ aus Creidlitz hatte. Das Hinspiel endete mit 52:37 Punkten zu Gunsten des Creidlitzers, das Rückspiel dann deutlicher mit 100:47 Punkten.

Am vergangenen Sonntag empfingen die Billardfreunde den TSG Bamberg, der an allen drei Tischen mit routinierten, sehr erfahrenen Spielern aufwarten konnte. Es war somit absehbar, dass es für die Creidlitzer kein leichtes Spiel werden würde.

Der bei den Billardfreunden auf Tisch 1 spielende Reinhard Mayer zeigte sich erneut kämpferisch und zielstrebig und konnte sowohl das Hinspiel als auch das Rückspiel mit jeweils 150:61 und 150:87 Punkten deutlich für sich entscheiden.

Klaus Werner hingegen musste sich in einer äußerst kampfbetonten ersten Partie am Ende mit 140:150 Punkten gegen seinen Bamberger Kontrahenten S. Schmidt geschlagen geben, das Rückspiel verlor der Creidlitzer dann relativ deutlich mit 70:150 Punkten, wobei der Bamberger Routinier eine sehr gute Bezirksligaleistung zeigte und Klaus Werner keine wirkliche Chance ließ.

Ebenso wie Klaus Werner verlor Helmut Eber auf Tisch 3 das Hinspiel äußerst knapp mit 92:100 Punkten gegen seinen kämpferischen Gegner H. Rachold vom TSG Bamberg. Dieser kam dann so richtig ins Spiel und konnte seine zweite Partie deutlich mit 100:23 Punkten gewinnen.

Alles in allem unterlagen die Billardfreunde somit den Bambergern Routiniers jeweils mit 2:4 Partiepunkten, dennoch konnten sich die Billardfreunde dank eines fulminanten Auswärts- und Heimsieges noch den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe A der Bezirksliga sichern und sind zuversichtlich, dass sie in den letzten beiden Spielen gegen die erste Mannschaft des 1. BC Selb und die zweite Mannschaft des ATSV Erlangen die knappe Niederlage gegen den TSG Bamberg wieder wettmachen werden.

Reinhard Mayer, April 2015


Zweite Mannschaft der Billardfreunde erreicht zum Saisonabschluss guten 3. Platz

Nachdem sich die zweite Mannschaft der Billardfreunde Creidlitz-Coburg beim BC Selb sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel geschlagen geben musste, trat sie am vergangenen Samstag auswärts zum letzten Spieltag beim ATSV Erlangen an.

Das Hinspiel gewann der auf Tisch 1 gesetzte Creidlitzer Reinhard Mayer überlegen mit 150:33 Punkten gegen den chancenlosen Erlanger M. Trautner. Reinhard Mayer erreichte dabei insgesamt die Tagesbestleistung mit einem soliden Durchschnitt von 13,63 Points pro Aufnahme.

Am Tisch 2 musste sich Klaus Werner von den Billardfreunden gegen seinen Erlanger Kontrahenten und Nachwuchsspieler Marcel Back mit 61:150 Punkten deutlich geschlagen geben.

Am Tisch 3 konnte der Creidlitzer Helmut Eber sein Hinspiel relativ knapp, aber dennoch verdient mit 61:53 Punkten für sich entscheiden.

In der Rückrunde ging Reinhard Mayer abermals als Sieger vom Tisch mit einem Ergebnis von 134:120 Punkten und ebenso konnte Helmut Eber seine zweite Partie mit 73:59 Punkten gewinnen und holte damit erneut zwei wertvolle Partiepunkte für die Creidlitzer. Klaus Werner erreichte in seinem Rückspiel, das an Spannung kaum zu übertreffen war, mit 102:102 Punkten ein verdientes Unentschieden und sicherte hier somit den 5:1 Sieg der Billardfreunde, die am Ende mit 4:0 Matchpunkten einen schönen Auswärtssieg für sich verbuchen konnten.

Alles in allem reichte es damit für die Creidlitzer zweite Mannschaft für einen guten dritten Platz in der Gruppe A der bayerischen Bezirksliga Nord hinter dem TSG Bamberg und der SV Fürth-Poppenreuth.

Reinhard Mayer, Juni 2015